Erste-Hilfe im Rucksack

Ich packe,... ich packe... in meinen Rucksack ein Erste-Hilfe-Paket! Der Sommer naht und das Wander-Equipment steht schon bereit für den ersten Einsatz. Also aufi aufn Berg und los! Aber STOPP, hast du auch für den Notfall bzw. Unfälle vorgesorgt?

Was du in deinem Wanderrucksack auf jeden Fall und immer dabei haben solltest ist ein Erste-Hilfe-Paket. Überprüfe  dieses auch mindestens einmal im Jahr auf seine Vollständigkeit und Haltbarkeit, damit Wundauflage, Verbände und Co auch wirklich einsatzbereit sind, wenn du sie mal brauchen solltest. Doch was gehört fix in dein Erste-Hilfe-Paket?

Folgendes sollte in deinem Erste-Hilfe-Paket im Wanderrucksack drin sein:

  • 2 Paar Einmalhandschuhe
  • 1 Dreieckstuch
  • 5 sterile Wundkompressen im Format 10 cm x 10 cm
  • 1 Aludecke
  • 3 kohäsive Fixierbinden im Format 10 cm x 4 cm (Peha-haft)
  • Tape / Leukoplast
  • Wundpflaster zum Abschneiden
  • Wundnahtpflaster (Butterfly)
  • Blasenpflaster
  • Nagelschere
  • Lifekey oder Reskey

Bei Mehrtagestouren empfiehlt der Alpenverein Österreich auch einen Zwei-Personen-Biwaksack und eine leichte LED Stirnlampe mitzunehmen. Biwacksäcke sind vielseitig einsetzbar. Sie können als Wetterschutz, aber auch als Rettungsdecke oder Transportplane bei Unfällen verwendet werden.

Bleib gesund und pass gut auf dich und andere auf!

Quelle: www.alpenverein.at

Teilen
Hinauf