Wie berechnet man die Gehzeit auf Wanderwegen?

Dem Winter hast du bereits Adieu gesagt und jetzt freust du dich auf eine schöne Wanderzeit. Der Rucksack ist gepackt, das Wetter gecheckt, das Ziel gewählt, also los geht’s!

Doch hast du dich beim Wandern schon einmal gefragt, wie die Zeitangaben für Wanderweg-Etappen zustande kommen? Gibt es eine Faustformel für die Zeitangaben auf Wegschildern?

Als Richtwerte zur Berechnung der Gehzeit gilt folgendes:

  • ca. 300 Höhenmeter (hm) pro Stunde für den Aufstieg
  • ca. 500 Höhenmeter (hm) pro Stunde für den Abstieg
  • ca. 4 Kilometer horizontal pro Stunde

Der Alpenverein berechnet beide Werte (Gehzeit für die Höhendifferenz bzw. für die Horizontalentfernung) zuerst separat. Dann wir der kleinere Wert halbiert und zum größeren Wert addiert.

Beispiel:
Es sind 1.200 hm und 8 km Entfernung bis zur Hütte (Aufstieg). Bei 1.200 Höhenmetern im Aufstieg kommt man auf ca. 4 Stunden Gehzeit. Die 8 km Horizontalentfernung ergeben nochmals 2 Stunden. Der kleinere Wert (2) wird halbiert und zum größeren Wert (4) addiert: 4 Stunden + 1 Stunden = 5 Stunden Aufstiegszeit.

Quelle und weitere Infos findest du im Wegehandbuch des Alpenvereins: www.alpenverein.at

 

Teilen
Hinauf