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Wetter

Vormittag

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Nachmittag

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Donnerstag

Donnerstag
26°
Schönwetterchance: 80%
Frostgrenze: 4100m

FAQ

Du hast Fragen zum Freizeitticket Tirol? Vielleicht findest du hier schon die Antwort. Falls nicht, kontaktiere uns.
Wir werden uns so schnell als möglich um dein Anliegen bemühen.

 

Wie kann ich mein Ticket für den 2G-Nachweis freischalten?

ACHTUNG!!!
Während der gesamten Wintersaison werden zusätzliche stichprobenartige Kontrollen der Impfzertifikate durchgeführt.
Sollte eine missbräuchliche Verwendung von Impfzertifikaten festgestellt werden, wird das Freizeitticket abgenommen und ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

 

Alle Informationen zur Ticketfreischaltung findest du hier: https://www.freizeitticket.at/mein-ticket/2g-nachweis-freischalten/

Covid-bedingte Rückerstattung 2020/21

Die Covid-bedingten Schließtage der Skigebiete in der Wintersaison 20/21 werden, wie in den AGB des Freizeitticket enthalten, rückerstattet.

Die Rückerstattung kann seit 1. November 2021 online hier erfolgen.

Für weitere Fragen sende bitte eine Nachricht an info@freizeitticket.at

Ich habe Anspruch auf eine Rückvergütung, aber keine Bestätigungsemail erhalten.

Hast du alle Pflichtangaben vollständig ausfüllt, bestätigt und abgesendet? Bitte überprüfe auch, ob sich das Email in deinem Spam-Ordner befindet.

Ich habe Anspruch auf eine Rückvergütung, aber die Überweisung ist noch nicht auf meinem Konto eingetroffen.

Bitte berücksichtige, dass die Bearbeitung ab Antragstellung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann. Sollte dein Antrag bereits länger als 14 Tage her sein, sende bitte dein Anliegen inkl. Bestätigungsmail an info@freizeitticket.at

Ich habe keinen Anspruch auf eine Rückvergütung. Warum?

Im Sinne des „Fair-Use“ Gedankens erhältst du dann keine Rückvergütung, wenn du das FTT während der Laufzeit für mindestens 20 Eintritte bei Seilbahnbetrieben (Mitglieder oder Partnerbetriebe) genutzt hast.

Was muss ich bei der Benützung von Bergbahnen hinsichtlich Corona-Schutzmaßnahmen beachten?

Die Corona-Schutzmaßnahmen bei der Benützung von Bergbahnen werden von der Seilbahnbehörde und vom Fachverband der Seilbahnen geregelt.
Details zu den aktuell gültigen Coronamaßnahmen bei Seilbahnbetrieben findet du hier: https://www.wko.at/branchen/transport-verkehr/seilbahnen/sicher-am-berg-massnahmen.html

Welche Regel hinsichtlich Corona gilt für den Kauf des Freizeittickets ab 1.10.21?

Für den Kauf ist ein 2G-Nachweis notwendig. Wir machen dich darauf aufmerksam, dass die Einhaltung der während der Wintersaison geltenden behördlichen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie (https://www.wko.at/branchen/transport-verkehr/seilbahnen/sicher-am-berg-massnahmen.html)  in deiner eigenen Verantwortung liegen. Alle weiteren Informationen findest du in unseren AGB unter "Sonstiges".

Kann ich mit einer Kompensation rechnen, sollte erneut ein Lockdown über alle FTT-Gebiete verhängt werden?

Um unseren Freizeitticket-Besitzern Sicherheit zu bieten und die Ungewissheit zu nehmen, bieten wir eine entsprechende Rückvergütung im Falle eines erneuten Lockdowns. Alle Details dazu findest du in den AGB unter dem Punkt „Rückvergütung im Falle der Schließung von Seilbahnunternehmen durch Behörden oder Höhere Gewalt“.

Worauf beziehen sich die "Eintritte" bei dem in den AGB angesprochenem "Fair-Use Gedanken"?

Die 20 Eintritte beziehen sich auf den Erstzutritt bei unseren Bergbahnen. Somit gibt es ab einer Nutzung von 20 Tagen keine aliquote Rückvergütung bei einer allfälligen Schließung aller Seilbahnbetriebe.

Kann der Rohling eines im Vorjahr gekauften Tickets trotz Onlinebestellung wiederverwendet werden oder muss ein neuer Rohling um € 2,00 gekauft werden?

Bei einer Online-Bestellung muss ein neuer Rohling gekauft werden, der alte Rohling kann allerdings bei jeder Bergbahn zurückgegeben werden und die € 2,00 werden rückerstattet. Wird das Ticket bei einer der VVK-Stellen gekauft, so kann der selbe Rohling wiederverwendet werden und müssen keine € 2,00 zusätzlich bezahlt werden.

Ist für den Nachweis der "Familie" der Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass unbedingt erforderlich?

Voraussetzung für den Erhalt der Familienpreise ist die Vorlage eines gültigen Tiroler Familienpasses/EuregioFamily Pass, sowie der gemeinsame Kauf der Tickets. (mind. 1 Elternteil und 1 Kind; Achtung, nicht gültig: Großeltern + Enkel, ältere Geschwister etc.)

Gibt es die Möglichkeit für Personen, die 2002 geboren und noch Schüler sind, das Freizeitticket zum Jugendpreis zu erhalten?

Nein, aber jene Schüler (Jahrgänge 1994-2002) erhalten ihr Ticket zum selben Tarif wie Studenten, Zivil- und Präsenzdiener.

Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung eines Elternteiles (mit gültigem Ticket) kostenlos. Wie ist vorzugehen, wenn das Kind 2020 noch unter 6 Jahren ist?

Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung eines Elternteils (mit gültigem Ticket) kostenlos, benötigen aber trotzdem eine Karte zum Passieren der Drehkreuze an den Liften
(ausgenommen: Hochkössen, Skiregion Obergurgl-Hochgurgl und Ski Arlberg - bei diesen Bergbahnen ist für Kinder unter 6 Jahren ein Tarif zu entrichten). Die Gratis-Kindertageskarten erhalten sie an den jeweiligen Liftkassen. Die angeführte Regelung für Kinder unter 6 Jahren gilt nur für die teilnehmenden Bergbahnen. Bitte beachten Sie die gesonderten Preisreglungen für Kinder bei den teilnehmenden Schwimmbädern und Badeseen.

Gibt es eine Möglichkeit nur für die Dauer des Skikurses meines Kindes eine kostenlose Karte für die Bahn zu erhalten?

Kinder unter 6 Jahren fahren nur in Begleitung eines Elternteiles frei. Im Rahmen eines Skikurses gelten die jeweiligen Tarife des betreffenden Skigebiets.

Muss bei Studenten der Hauptwohnsitz in Innsbruck sein?

Nein, das Freizeitticket erhält jeder Student bis zum Alter von 27 Jahren (bis Jahrgang 1994) gegen Vorlage eines aktuellen Studiennachweises für das laufende Studienjahr oder Semester einer in Tirol ansässigen Universität oder Fachhochschule.

Können mit dem Freizeitticket auch alle Skibusse gratis benützt werden?

Das Freizeitticket ist dezidiert im öffentlichen Verkehr nicht gültig. Ob Vereinbarungen einzelner Bergbahnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestehen, solltest du am besten bei der jeweiligen Bergbahn direkt erfragen.

Werden an den VVK-Stellen in den Einkaufszentren auch Gutscheine der jeweiligen EKZ akzeptiert?

Nein, Gutscheine werden nicht akzeptiert

Was ist zu tun bei Verlust oder Beschädigung des Freizeitticket?

Bei Verlust oder Beschädigung der Karte ist unverzüglich die Verkaufsstelle zu kontaktieren und ein Sperrnummernbeleg (wird beim Kauf ausgehändigt) nachzuweisen. Sollte die Karte bei einer temporären VVK-Stelle bezogen worden sein, können die Innsbrucker Nordkettenbahnen kontaktiert werden. Die verlorene Karte wird gesperrt (Manipulations- Wartezeit 24 Std.), bei Neuausstellung einer Ersatzkarte werden für Erwachsene € 30,- und für Kinder € 15,- Bearbeitungsgebühr (zzgl. € 2,- für Keycard) erhoben. Bei Beschädigung werden € 2,- als Ersatz für den Ticketrohling eingehoben.